Sievert Ahrend

MY GEAR

Pedal-Steel-Guitars

Push-Pull-Emmons, 1975:„Dieses Instrument tritt sich wie die Kupplung meines Landrovers; die Farbe entspricht der eines 72er Trabbis; aber was für ein Sound! Dafür nimmt man auch das Gewicht eines Steinway Stutzflügels in Kauf. Diese Steel verzeiht keine Schwächen, aber belohnt den Herausforderer mit süßen Obertönen und kernigen Mitten und Bässen. Nichts für Warmduscher!“
Sonderanfertigung Williams, 1994:„Bei der Realisierung dieses Custom Steel Projektes berücksichtigte Bill Rudolph nicht nur meine Beinlänge, sondern auch meine Affinität zum Fender-Sound der 60er Jahre.Die Pickups wurden von Mr. Rudolph persönlich gewickelt. Die Technik hat alle Vorteile der Neuzeit; thanks Bill!! Meine Lieblingssteel fürs Feine im Studio.“
Hoyer Lapsteel, 1949:„Ob 50er Jahre Hawaii Klänge oder angezerrte David Lindley Zitate: Dieses einfache Instrument ist authentisch. Ein echter „Ahjaa-Effekt!“

Pedal-Steel-Guitar
Dobros

Resophonische Gitarren (Dobros)

Regal Sqareneck, 1988:„1990 im 5th String in Berkeley (Kalifornien) gekauft begleitet mich diese klassische Square Neck Dobro auf fast allen Bühnen: Gerne mit Mikrophon verstärkt, aber auch mit Bill Lawrence- und Fishman PickUp.“
Carter Singlecone, 2002:„Spanish Neck, tolle National Kopie. Wenn es akustisch zur Sache geht, hat dieses Instrument unglaubliche Reserven: Bluesig, rockig, wunderbar metallisch.“
Motion Squareneck 2005:„Resophonische Gitarre aus der 2. Welt. Warum sie so nach Louisiana und gebratenen Shrimps klingt, weiß ich auch nicht!“

5-String-Banjos

Gibson Mastertone, 1962:„Typischer Archtop-Ton: Ralph Stanley, Allen Shelton, Doug Dillard, Sievert Ahrend...? Percussiv, strahlend. Ich musste erst um die 50 werden, um mir so etwas zu gönnen. Wunderbarer silbriger Klang with that archtop-pop.“
Tenessian Mc Peake, 1980:„Vom Vorkriegs-Gibson-Banjo-Papst Curtis Mc Peake 1980 gefertigtes Spitzeninstrument. Mein treuer Begleiter auf hunderten von Konzerten zwischen Warschau und Berkeley! Trockener, kehliger Prewar-Gibson-Ton.“
Stelling, White Star, 1981:„Bryan Doyles Lieblingsbanjosound: 1981 als eines der letzten Blockrimbanjos von Geoff Stelling gebaut. Ein offener, ausgeglichener Ton, dadurch sehr gut im Studio einsetzbar. Ein Banjo, das polarisiert; definitiv und bretterlaut!“

5-String-Banjos
 

Mandolins

Gibson F 4, 1975:„Wegen des runden Schallochs etwas wärmer und weicher als der typische F5 Sound, leicht modifiziert (das Vermächtnis eines guten Freundes) liebe ich den Charakter dieses musikalischen Babies. Gibson baute nur wenige dieser Art in den 70ern. Fälschlich ab Werk als A5 ausgezeichnet (hier war wohl der Lehrling dran) und damit ein unschätzbares Unikat!!!“
Kentucky A5, 1991:„Mit F-Löchern ein echter Gegensatz zur Gibson. Mit seinem trockenen massiven Mahagoni-Sound hat sie auf der Bühne sehr viel Lautstärke-Reserven.“

Violins

Meisterinstrument spätes neunzehntes Jahrhundert,Wernesgrün/Sachsen, 1931 repariert von „Kunst-“ Geigenbauer Rudolf Götz:„Wird von mir eher als Fiddle eingesetzt. Liebevoll restauriert von Dr. Eckehard Stammwitz dient sie mir als Medium für Cajun und Honky Tonk Sounds. Technisch auf dem neuesten Stand durch kanadischen Schatten-Pickup. Grab your Partners do.si.do....!“
Meinel und Herold, Klingenthal, 1931:„Das schöne alte Instrument überließ mir ein Fan und befindet sich noch in der Restaurationsphase.“

Violines
 

Akustische Gitarren

Fylde 1981:„Dreadnought, Zeder, Mahagoni. Eine exzentrische britische Gitarre, sehr selten, ähnliches Model wie die von Sting. Herrlich für Fingerpicking, Folk und Bluegrass; ein süßer, glänzender Ton.“
Kirkland 2009:„Meine Lieblingsgitarre aus massivem Mahagoni für das Flatpicking: Trocken, ausgeglichen, klar, studiofreundlich.“

Schlaggitarren

Hoyer, Dressed Gentleman (Herr im Frack) 1952:„Ideal als Rhythmusgitarre bei Swing bzw. Big Band Sound. Sie hat einen cellohaften Klang und wurde geadelt durch ein Autogramm des Ausnahmegitarristen Ladi Geisler, der u.a. für Bert Kämpfert, Freddy Quinn oder auch Louis Armstrong in den 50er und 60er Jahren stilbildend tätig war. Es erfüllt mich mit Stolz, dass dieser große Künstler meine Arbeit an Steel und Banjo sehr zu schätzten wusste.“
Hoefner, 1953:„Sieht aus wie aus dem Musikladen! Filigraner Ton, akustisch dank Floating Pickup warm und vielseitig elektronisch abnehmbar. Herrliche Tonvariationen für 50er/60er Jahre Musik. (AhRosas, Train45).“
Klira, Klingenthal, 1954:„ Die Gitarre und das Meer; das war die Gitarre! Robustes Wanderinstrument, auch als Paddel einsetzbar.“

Schlaggitarren
 

Halbakustische Gitarre

Jay Tusser, „White Falcon“, 1998:„ Weiss mit goldenen Beschlägen, perfekt für unsere Rockabilly Show! Diese halbakustische Gitarre ist ein seltener Fall, weil sie als liebevolle Kopie das Gretsch Original bei weitem übertrifft. Twang-Sound vom Feinsten! Its only R+R, but I like it!“

Ukulele

Mahalo, Yellow 2003:„Das gleiche Modell wie Oliver Hardy in „Wüstensöhne“:“Honolulu-Baby, Sonne, Strand und freie Liebe!“

 
Voice

Voice

My Voice:„Zu guter letzt...Ich leihe vielen Projekten meine Stimme, 2 Oktaven im Brusttonbereich und Bariton bis G bis g“; Mezzavoce oder auch Kopfstimme bis zum h“ geben mir ein solides Hand- bzw. Mundwerkzeug sowohl bei traditionellem Bluegrass als auch moderner Rockmusik. Hilfreich ist dabei die Abwesenheit von „Bazar-Englisch“ und deutschen Sprachfehlern sowie Begriffsstutzigkeit beim Erlernen von Harmonieparts! Das wurde mir zum größten Teil in die Wiege gelegt und schön weiter gehegt und gepflegt.“

Equipment

Fender Twin, 1973:„Meinen Bedürfnissen angepasst mit 15 Zoll Cervin-Vega Lautsprecher. Authentischer Röhren-Sound inklusive Netzbrummen und Sportstudiofunktion dank seines unzumutbaren Gewichts!“
Peavey Session 400:„Standard Steel Amp der 80er und 90 Jahre. Wurde ähnlich dem Twin von der Chiropraktiker-Lobby auf den Markt gebracht! Klarer mittiger Nashville-Steel-Ton.“
Peavey Nashville 112:„Etwas nasaler dank 12 Zoll Lautsprecher, exzellent für Pedal-Steel und Gitarre, angenehm kompakt, druckvoller Ton.“
Peavey Vyper75:„Verstärker der neuesten Generation, bietet computer-gesteuerte Sounds von 12 klassischen Amps. Ultimativer Studioverstärker mit endlosen Möglichkeiten: Jugend forscht!“

Boss Overdrive
Boss Delay + Reverb
RCA Microphone mit SM 58 Kapsel
Shure SM 58
Electro Voice PL 40 ( Instrumenten Micro)

Emmons Pickup (original)
Williams Pickup (original)
Bill Lawrence Pickup (Dobro)
Barcus-Berry Pickup (Banjo)
Schatten Pickup (Fiddle)
Schaller Pickup (Hoefner Gitarre)

„Ich habe mich schon als Kind nach viel Spielzeug gesehnt!“